Unsere besondere Serviceleistung namens Knirscherschiene. Ihre Wirkung und und ihr Behandlungsablauf im Detail

Zur Behandlung von nächtlichem Zähneknirschen

Nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus) kann negative Folgen für die Zahngesundheit haben. Die Zähne leiden unter der Dauerbelastung und der starke Abrieb lässt sich nicht wieder rückgängig machen. Ihr Zahnarzt sieht es an den Zähnen, wenn Sie nachts knirschen, denn der Zahnschmelz ist abgeflacht. Zudem gilt die angespannte Kiefermuskulatur als Auslöser für diverse Beschwerden, wie zum Beispiel Kopf- und Rückenschmerzen. Eine Knirscherschiene, die Sie in unserer Zahnpraxis in Frankfurt erhalten, hilft dabei, das Problem in den Griff zu bekommen. Denn die Kunststoffauflage macht das Knirschen nahezu unmöglich.

Was ist eine CMD?

Funktionsstörungen im Kausystem bezeichnet man als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Die Ursachen sind meist Stress oder Okklusionsstörungen, das heißt ein gestörtes Zusammenspiel der Zähne von Ober- und Unterkiefer. Emotionaler Stress bauen viele Menschen durch Zähneknirschen ab, abgeschliffene Zähne sind die Folge. Dann entsteht ein fehlerhafter Biss.

Oft bestehen Schmerzen im Kiefergelenk und im Nacken- und Schulterbereich, es kann auch zu Schwindel- und Ohrgeräuschen (Tinnitus) kommen. Eine CMD muss ganzheitlich behandelt werden, denn Ursachen und Symptome müssen miteinbezogen werden. Speziell angefertigte Aufbissschienen können die natürliche Okklusion wiederherstellen und das Kiefergelenk entlasten.

Wie wirkt eine Knirscherschiene?

Eine Knirscherschiene (auch als Bruxismus-Schiene oder Knirschschiene bekannt) hilft Patienten, die mit den Zähnen knirschen bzw. pressen. Sie wird meist während des Schlafens getragen.

• Sie legt sich wie eine Schutzschicht über die Zähne (meist des Unterkiefers).
  • Dadurch wird Reiben und Pressen der Zähne unterbunden.
  • Der Kaudruck wird gleichmäßig verteilt.
  • Die Zahnschiene entlastet das Kiefergelenk.
  • Sie beugt Abrasionen und Zahnhalsdefekten vor.

Behandlungsablauf

Die Zahnschiene gegen Knirschen kann aus weichem oder hartem Kunststoffmaterial hergestellt werden. Die harten Schienen nehmen wir meist bei einer CMD-Therapie, da hiermit der Kiefer besser justiert wird.

• Wir nehmen einen Abdruck Ihrer Zähne.
  • Dann wird die Knirscherschiene im zahntechnischen Labor individuell für Sie gefertigt.
  • Die Schiene setzen wir im Rahmen eines Anprobe-Termins ein und korrigieren gegebenenfalls nach.
    • Kosten einer Knirscherschiene

Die genauen Kosten der Schiene sowie eine mögliche Bezuschussung durch Ihre Krankenversicherung erfahren Sie im Gespräch mit Ihrem Zahnarzt und der zuständigen Krankenkasse.