Zahnschmerzen behandeln in Frankfurt

Viele Ursachen sind denkbar

Zahnschmerzen sind in der Regel ein Alarmsignal, vor allem, wenn sie andauern und stärker werden. Denn die Zähne schmerzen nicht ohne Grund. Zahnschmerzen können viele Ursachen haben. Daher sollten Sie unbedingt Ihren Zahnarzt kontaktieren, damit dieser den Grund für die Beschwerden ermitteln und beheben kann. Hier ist eine Übersicht über einige mögliche Formen von Zahnschmerzen.

Leichte Zahnschmerzen

Schmerzen Zähne nur leicht, kann es sich um ein Loch im Zahn (Karies) handeln. Es kann auch eine Füllung rissig oder undicht sein. Der Zahn reagiert dann oft empfindlich auf Heißes oder Süßes. Der Zahn sollte behandelt werden, damit nicht noch größere Teile des Zahnes zerstört werden. Zudem sollten Füllungen regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Länger andauernder Zahnschmerz

Hierbei handelt es sich oft um eine Zahnwurzelentzündung. Dabei hat sich die Karies bis in den Nervbereich des Zahnes fortgesetzt. Breitet sie sich weiter bis in die Wurzelspitze aus, kann der Zahnnerv absterben. Plötzliche, heftige Zahnschmerzen sind charakteristisch für eine Entzündung der Zahnwurzel. Eine Wurzelkanalbehandlung sollte kurzfristig erfolgen. Oft kann dadurch der Zahn noch gerettet werden und viele Jahre gute Dienste tun.

Ziehender Schmerz

Schmerzempfindliche Zähne entstehen oft durch freiliegende Zahnhälse aufgrund von Zahnfleischrückgang. Die blitzartigen Schmerzen treten vor allem auf, wenn etwas Kaltes, Heißes oder Süßes gegessen wird. Die Zähne können in der Zahnarztpraxis mit einem stärkenden Fluoridlack versiegelt werden. Es kann auch eine Kunststoffschicht auf den Zahnhals aufgetragen werden.

Schmerzen durch Zahnfleischentzündung

Oft geht eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) mit freiliegenden Zahnhälsen einher. Das Zahnfleisch blutet schon bei leichtem Putzen. Hier ist Vorsicht geboten, denn eine Zahnfleischentzündung kann zu einer Parodontitis (auch Parodontose genannt), einer Erkrankung des Zahnhalteapparates, führen. Diese kann Zahnverlust bewirken. Eine verbesserte Mundhygiene und eine professionelle Zahnreinigung können hierbei helfen.

Zahnschmerzen behandeln lassen

Kontaktieren Sie unsere Zahnarztpraxis, wenn Sie unter Zahnschmerzen leiden. Sie werden dann schnellstmöglich von uns behandelt. Leiden Sie außerhalb unserer Praxiszeiten (z. B. nachts, an den Wochenenden oder Feiertagen) unter starken Zahnschmerzen, können Sie einen zahnärztlichen Notdienst aufsuchen.

Zahnschmerzen Frankfurt