Parodontose behandeln in Frankfurt

In unserer Zahnarztpraxis sorgen wir für die Gesundheit Ihres Zahnhalteapparates

Was ist eine Parodontose / Parodontitis?

Unter Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose genannt) versteht man eine entzündliche Erkrankung des Zahnbetts. Die Hauptursache hierfür ist der bakterielle Zahnbelag (Plaque oder Biofilm genannt). Der Zahnbelag besteht aus Speiseresten, speziellen Bestandteilen des Speichels und vor allem Bakterien. Diese Bakterien vergären die mit der Nahrung aufgenommenen Zuckermoleküle und geben dabei Säure und Toxine an die Mundhöhle ab. Dadurch schädigen sie die Zähne (Karies) und/oder führen zu entzündlichen Veränderungen am Zahnfleisch und Zahnhalteapparat (Parodont).

Die Bakterienendprodukte führen zunächst zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die häufig mit Zahnfleischbluten verbunden ist. Allmählich breitet sich dieser Zustand auf den Zahnhalteapparat aus. Zunächst entsteht eine Zahnfleischtasche. Hält diese Entzündung längere Zeit an, erfasst sie auch den knöchernen Anteil des Zahnhalteapparates. Übergreifend entsteht dann eine Knochentasche. Darin lagern sich weitere Zahnbeläge und Speisereste ein. Dies führt dann zu einem Fortschreiten des Prozesses zur Wurzelspitze. Durch die Zerstörung des Knochens lockert sich nun unweigerlich der Zahn.

Wie sieht Parodontose aus?

• Das Zahnfleisch rötet sich und schwillt an
  • Spontanblutung, Schmerzen, übler Mundgeruch
  • Eiteransammlung in den Zahnfleischtaschen
  • Freilegen der Zahnhälse
  • Lockerung der Zähne, spontaner Zahnverlust

Vorbeugung von Zahnfleischentzündungen

Zahnfleischentzündungen verhindert man durch regelmäßige Zahnpflege. Am besten ist ein gründliches Zähneputzen nach jeder Nahrungsaufnahme. Allerdings sind diese Maßnahmen nicht allein ausreichend. Zusätzlich empfiehlt sich die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume. Hierzu verwendet man Zahnseide oder spezielle Zahnzwischenraumbürstchen. Ebenfalls sind elektrische Zahnzwischenraum-Reinigungsgeräte empfehlenswert.

Wie behandelt man Parodontitis?

Parodontose lässt sich behandeln durch die Beseitigung der Ursache:

• Regelmäßige häusliche Zahnpflege unter der Verwendung von geeigneten Zahnpflegeprodukten
  • Regelmäßige zahnärztliche Kontrolle und professionelle Zahnreinigung

Hierbei entfernt man mit speziellen Instrumenten die tiefe Plaque, Zahnstein und Konkremente, sodass sich der Zahnhalteapparat wieder erholt, und die Zahnfleischtaschen werden somit reduziert.

Parodontose bzw. Parodontitis sowie Karies sind durch bakterielle Stoffwechselendprodukte hervorgerufene Erkrankungen, die sich durch eine systematische Pflege und Therapie bekämpfen und auch im Vorfeld vermeiden lassen.

Parodontose