Zahnfüllung von Ihrem Zahnarzt in Frankfurt

Wir verwenden modernste Füllungsmaterialien

Füllungstherapie

Die konservierende Zahnheilkunde umfasst einen großen Teil des Berufsalltags in unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt. Es geht dabei um die Herstellung von Füllungen im direkten Verfahren und Füllungen im indirekten Verfahren (Inlays). Hierbei füllt Ihr Zahnarzt Zahndefekte wieder auf, die zum Beispiel durch Karies, einen Unfall oder verstärkte Abnutzung, entstanden sind. Dank der Zahnfüllung stellen wir die natürliche Form des Zahnes wieder her und versiegeln den Zahn dicht. Die behandelten Zähne leisten dann oft noch viele Jahre hervorragende Dienste.

Ablauf der Behandlung (direkte Füllung)

  • Zunächst beraten wir Sie zu der geeigneten Therapie für den betroffenen Zahn.
  • Manchmal ist eine lokale Betäubung der betreffenden Region nötig.
  • Dann reinigen wir den Zahn und entfernen die defekte bzw. kariöse Stelle. Hierbei soll möglichst viel von der Zahnsubstanz erhalten bleiben.
  • Dabei beherrschen wir minimalinvasive Therapieverfahren, bei denen manchmal auf den Bohrer verzichtet werden kann.
  • Ist der Zahn nun entsprechend vorbereitet, verschließen wir ihn dicht mit einem Füllungsmaterial.
  • Abschließend passen wir die Füllung in der Höhe, falls erforderlich, noch an und polieren den Zahn.
    • Wir verwenden modernste Füllungsmaterialien

      Seit vielen Jahren verwenden wir bei der Zahnfüllungstherapie nur noch Nano-Hybrid-Composites, die dentin-adhäsiv (am Zahn haftend) befestigt werden. Auf dem Gebiet der Dentalkunststoffe und Haftvermittler hat es in den vergangenen Jahren revolutionierende Fortschritte gegeben, sodass die Materialien in Ästhetik und Haltbarkeit annähernd an keramische Werkstoffe herankommen. So ist eine zahnsubstanzschonende Reparatur bei kleinen Defekte möglich. Dadurch kann eine lange Lebensdauer der Zahnfüllung garantiert werden.

      Versorgung mit einem Inlay

      Ist der Defekt am Zahn bereits größer, müssen wir den Zahn durch anderen Versorgungsformen versorgen. In vielen Fällen reicht noch ein Inlay aus. Ein Inlay ist eine im Dentallabor gefertigte Einlagefüllung. Diese kleben wir in den präparierten Zahn (adhäsive Befestigung). Keramik- und Kunststoffinlays sind zahnfarben und haben eine gute Haltbarkeit. Bei großen Defekten ist eine Krone als Zahnersatz angezeigt, die den enormen Kaukräften standhalten kann.

    Zahnfüllung Frankfurt